Urspring goes USA...
Unser NBBL-Team (U19) der Basketball Academy nutzte traditionell die Weihnachtspause für eine einmalige Erfahrung. Für die Klosterschüler ging es über die Weihnachtsfeiertage und Silvester in die Vereinigten Staaten. Der Status als „einzige deutsche Basketball-Highschool“ ermöglichte es uns wieder, an zwei hochklassigen Highschool-Turnieren im "Golden State" Kalifornien teilzunehmen.Den Start für die „Reisegruppe Urspring“ gab das „Mission Prep Christmas Classic“ an der Mission Prep Highschool in San Luis Obispo. Das Team von Headcoach Oliver Heptner gastierte dort zum ersten Mal. In der mittlerweile 25-jährigen Turniergeschichte war es die erste Teilnahme einer internationalen Schule - eine große Ehre also für unser Team. Während diesem ersten Turnier ging es darum, sich an die (von den FIBA-Regeln abweichenden) Highschool-Regeln und die deutlich athletischere Spielweise der US-Teams anzupassen. Mit einem ausgeglichenen Record von 2-2 erspielte sich die Internatsequipe den sechsten Platz in einem hochkarätigen Teilnehmerfeld. Ein besonderes Highlight war dabei der Sieg gegen die Vista Highschool, in zweifacher Verlängerung per "Gamewinner Buzzerbeater" durch Guillaume Schoentgen.
Neben den sportlichen Erfahrungen standen auch Programmpunkte abseits der Basketballhallen auf dem Programm. „Unseren Urspring-Spielern möchten wir immer wieder die Möglichkeit bieten, einen Blick über den Tellerrand zu werfen und die Option vom Gang an ein US-College aufzeigen. Eine gute Chance, bei der sie weiterhin Bildung und Basketball perfekt miteinander verbinden können“, sagt Akademieleiter Oliver Heptner. Das NBBL-Team besuchte die renommierten US-Universitäten UC Riverside und die Cal Baptist University und bekam so wertvolle Einblicke in das beeindruckende Level zweier NCAA Division-1 Programme.
Weihnachten verbrachte die Urspring-Familie gemeinsam auf den weltberühmten Courts von Venice Beach und die Jungs sprangen am ersten Weihnachtsfeiertag bei Sonne und mild-warmen 25 Grad in die Wellen des Pazifiks. „Erinnerungen, die ein Leben lang bleiben werden“, beschreibt Oliver Heptner dieses ganz besondere Weihnachtsfest.
Die zweite Woche prägte ausschließlich der Basketballsport. Das Team Urspring spielte nun in der kalifornischen Wüste beim top-besetzten „Desert Holiday Classic“. Das Teilnehmerfeld umfasste namhafte US-Highschools, wie „Sierra Vista“ aus Kalifornien oder das Top Team „Notre Dame“, um Highschool Superstar Tyran Stokes. Unsere Urspringer Jungs starteten mit einem tollen Auftaktsieg gegen American Heritage aus Utah. Gegen absolute Top-Competition, konnten die Urspringer Jungs gegen die Schulen von Sierra Vista aus Nevada um Four-Star Recruit Xavion Staton, Clayton Valley aus Kalifornien und Liberty aus Nevada wertvolle Wettkampferfahrung auf höchstem Niveau sammeln.
„Für unsere Spieler aus dem Basketballinternat ist diese Reise Gold wert. Wir lernen hier mit extremer Physis und Toughness umzugehen, eine Gewinner-Attitüde zu entwickeln und gehen außerhalb unserer Komfortzone über unsere Grenzen. Das macht die Jungs am Ende des Tages zu besseren Spielern“, resümiert Coach Oliver Heptner stolz die eindrucksvolle USA-Reise.
Urspring Basketball Academy