25. Januar 2024

"Struktur auf dem Laufsteg" - Werkschau 2023

Beim traditionellen Sommerfest in Urspring war es wieder soweit: Die Jungs und Mädels unserer Mittel- und Oberstufe, die sich in der 8. Klasse für eine Ausbildung entschieden haben, und sich deshalb nicht nur "Schüler/Schülerin" sondern auch "Auszubildende/r" nennen dürfen, hatten endlich ihren Auftritt bei der großen Werkschau.

Hier präsentierten sie unter dem Motto "Struktur auf dem Laufsteg" vor Publikum ihre Werkstücke, die sie zusammen mit ihren Ausbilderinnen und Ausbildern erstellt haben.
Doch nicht nur das! Die meisten von ihnen waren nicht nur an der Herstellung der Stücke beteiligt, sondern darüber hinaus auch maßgeblich mitverantwortlich für die Planung, Gestaltung und Umsetzung der Werkschau: von der Konzeption, über die Ideenfindung, den Entwurf, den Materialeinkauf bis hin zu Bühnenbild und Musikauswahl für die Choreografie. Das alles managten die jungen Menschen neben dem schulischen Unterricht am Gymnasium sehr beachtlich.

Selbstverständlich bietet die Werkschau unseren Azubis den idealen Rahmen, um sich und ihre Werke der Öffentlichkeit zu präsentieren. Deshalb sind alle Beteiligten immer sehr engagiert, freuen sich darauf und fiebern diesem Ereignis entgegen. Und auch, wenn der ein oder andere es sich zunächst nicht vorstellen kann, sein Tablett, seinen Motor oder ein Kleidungsstück auf dem Laufsteg zu präsentieren, so können diese Bedenken durch die große Unterstützung innerhalb der Gruppe meist beiseite geschoben werden und am Ende sind doch alle mit dabei. So eine tolle Gelegenheit hat schließlich nicht jede/r und die allermeisten nutzen diesen Erfahrungsspielraum sehr gut. So konnten wir auch dieses Mal bei drei Werkschauen am Sommerfest-Wochenende in Urspring über 600 begeisterte Zuschauer begrüßen!

Die Werkschau in voller Länge finden Sie hier.