28. Februar 2024

Sicherheit macht Schule

Urspring hat gemeinsam mit dem DRK Kreisverband Ulm und der BARMER Ulm einen Schulsanitätsdienst etabliert, um die Sicherheit am Schulstandort zu gewährleisten und ausgewählte Schülerinnen und Schüler in Erster Hilfe zu schulen.

Die nunmehr dreizehn Schulsanitäter sind für die Sicherheit bei verschiedenen schulischen Veranstaltungen, sowie im Alltag zuständig und werden von erfahrenen Lehrkräften des DRK vollumfänglich ausgebildet.

Gemeinsam übergaben Marco Kraus (Regionalgeschäftsführer der BARMER Ulm) und Daniela Schaich (Fachreferentin für Jugend- und Schularbeit vom DRK Kreisverband Ulm e.V.) den Erste-Hilfe-Rucksack an Sebastian Gatter, dem Initiator des Schulsanitätsdienstes. Die BARMER finanziert die Erste-Hilfe-Rucksäcke mit umfassendem Verbandsmaterial. Marco Kraus hebt die positiven Auswirkungen des Schulsanitätsdienstes auf die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen hervor, während Daniela Schaich betont, dass jeder Schüler, unabhängig der schulischen Leistungen, lernt Verantwortung zu übernehmen.