20. Februar 2024

Philharmonisches Orchester Ulm gibt sich die Ehre

Das Philharmonische Orchester der Stadt Ulm, mit ihrem Dirigenten Nikolaus Henseler, war diese Woche zu Gast in Urspring. Mit im Gepäck, die 3. Sinfonie, genannt die „Rheinische“ von Robert Schumann.

Normalerweise müssen sich Schulklassen für Konzertbesuche auf den mitunter langen Weg in einen Konzertsaal machen. Unserer Schülerinnen und Schüler hatten aber das große Glück, dass sich das Orchester, welches eigentlch im Ulmer Theater beheimatet ist, sich auf den Weg nach Urspring machte und unsere GTZ-Halle kurzerhand in einen Konzertsaal verwandelte. 

In einem Dialogkonzert trat Dirigent Herr Henseler mit den Schülerinnen und Schülern in den aktiven Austausch und gab eine Einführung in das Werk. Dabei ging er auf die Besonderheiten der einzelnen Sätze ein und zeigte den vielschichtigen Aufbau einzelner Stellen auf. 


Im Nachgang war die Rheinische Sinfonie schließlich in voller Länge und ihrer Einzigartigkeit zu hören.

Es war ein besonderes Erlebnis für unsere Schülerinnen und Schüler und wird mit Sicherheit lange in Erinnerung bleiben.