Basketballinternat Urspring
TEAM PLAY FÜRS LEBEN

Urspring Basketball
Academy.

Talentierte Basketballspieler haben an der Urspring Basketball Academy die Chance, ihren Lieblingssport in einer der erfolgreichsten deutschen Schul- und Jugendmannschaften zu betreiben. Basketball kann in der Urspringschule sowohl als Freizeitsport betrieben werden, sowie auch als Profisport mit adäquater Förderung. Bei perfekten Trainingsbedingungen können sich alle leidenschaftlichen Basketballer und Interessierte in der Urspringschule zu Hause fühlen.

Eine qualifizierte Schulbildung und Sportförderung auf höchstem Niveau - große Erfolge belegen, dass beides gut vereinbar ist. Mit der Basketball Academy zeigt die Urspringschule seit 1998, dass gute schulische Ausbildung und sportliche Höchstförderung sich durchaus miteinander verbinden lassen. Jeder Schüler, der in Urspring Basketball gespielt und in die Sekundarstufe eingetreten ist, hat auch erfolgreich das Abitur oder das Fachabitur abgelegt.

Das Basketballprojekt ist integraler Bestandteil des Konzepts der Urspringschule und wird als Sportinternat von dorther bestimmt.

PARTNERSCHULE DER OLYMPIASTÜTZPUNKTE BADEN-WÜRTTEMBERG.

Das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg hat der Basketball Academy der Urspringschule den Status „Partnerschule der Olympiastützpunkte Baden-Württemberg“ verliehen.
Damit werden unsere Leistungen und Erfolge in der sehr guten Vereinbarkeit von Schule und Leistungssport gewürdigt.

Als Partnerschule der Olympiastützpunkte ergibt sich perspektivisch die Einführung des sogenannten „Strecker-Abiturs“. Durch diesen Ansatz können Spitzensportlern im Basketball die Qualifizierungsphase der gymnasialen Oberstufe – ohne mindernde Effekte auf das Stundenvolumen – verlängern. Die zu belegenden Kurse verteilen sich von zwei auf drei Jahre.

ANSPRECHPARTNER

Manager Basketball Akademie Urspring - Oliver Heptner
Oliver Heptner,
Sportliche Leitung & Headcoach NBBL
Manager Basketball Akademie Urspring - Johannes Hübner
Johannes Hübner,
Sportliche Leitung & Headcoach ProB

Urspring ist ein besonderer Ort.

Dank der Urspringschule konnte ich meinen Lebenstraum verwirklichen.
Lucca Staiger,
Basketball-Profi und ehemaliger Urspringschüler.